Wer wird denn gleich in die Luft gehen? – Testflug mit dem Phantom

Categories: Modellbau, µc
Comments: No Comments
Published on: 20. Dezember 2015

p2v-1e3f37918112a12ff9426e432b35a5e6

Das schöne Wetter muss man ausnutzen! Also Frau und Phantom eingepackt und ab zum Waldrand und ein bisschen geflogen.

Diesmal ging es Richtung Haard, einem großen Waldstück am Rande des Ruhrgebiets.

SLOMO Video 🙂 !!!

 

 

(more…)

FHEM macht den Gecko glücklich – Terrarium/Aqua Steuerung mit einem Raspberry und FHEM

Categories: Aqua, FHEM, Terra, µc
Comments: No Comments
Published on: 19. Dezember 2015

beereEs ist ja bekannt, dass FHEM super auf einem Raspberry Pi läuft. Über die Installation werde ich hier also nicht weiter eingehen, da gibt es schon tolle Anleitungen im Netz (zb. auf meintechbog.de). Da in einem Terrarium oft mehrere Parameter überwacht werden sollen, auch Temperaturen aus unterschiedlichen Bereichen gleichzeitig, lohnen sich Funksender nicht wirklich. Also musste eine lokale Installation her. Lokal hat außerdem den Vorteil, dass gleich noch alle benötigten Verbraucher ebenfalls mit geschaltet werden können. Und mit dem Zusatz FHEM2FHEM kann auch gleich an den FHEM Hauptserver „berichtet“ werden.

(more…)

Watchsheep

Categories: Terra, µc
Tags: No Tags
Comments: No Comments
Published on: 29. März 2012

Da die Firmware der Terrasteuerung gerne mal hängen geblieben ist, habe ich den Watchdog“sheep“ aktiviert, der den Controller immer dann resetet, wenn er innerhalb von 2sec nicht wieder zurückgesetzt wurde. 

Außerdem sah mir der Bodengrund in letzte Zeit immer noch zu trocken aus und darauf hin habe ich die erste Regenschauer von 40sec auf 60sec und Schauer Nummer 3 um 16.30h auf 40sec erhöht. Zusätzlich laufen die Lüfter jetzt nach jedem Regen für 1std und die ganze Nacht von 0.00h bis 8.00h durch. Damit es zur Mittagszeit noch etwas wärmer wird, schaltet eine weitere Schaltuhr zwei Halogenspots von 11.00h bis 14.00h noch zusätzlich dazu.

20120329-110031.jpg

It works

Categories: µc
Tags: No Tags
Comments: No Comments
Published on: 30. Dezember 2011

Das war jetzt auch der letzte Versuch… 

Nachdem ich die Schaltung ungefähr 80 x durchgebimmelt habe, sogar der Alex nichts gefunden hat, hab ich mir einen neuen Übertrager und nen ENC28J60 gegönnt. Scheint zu funktionieren, d.h. der erste bestellte Übertrager war defekt – kann passieren. Den nächsten hab ich mir dann aus einer alten Netzwerkkarte ausgefriemelt. Der hat auch funktioniert, aber nur ca. 5min nach einem Reset. Die Kombination war wohl sehr störempfindlich, also hab ich noch 4 100nF Abblockkondensatoren zusätzlich angelötet und den RBIAS Widerstand so nah wie möglich an den Netzwerkchip gelötet. Ob’s auch ohne Änderung funktioniert hätte…

20111230-105955.jpg

Webserver fertig

Categories: µc
Tags: No Tags
Comments: No Comments
Published on: 20. Dezember 2011

Webserver ETH—M32—EX ist fertig. Aber funktioniert nicht 🙂 In der Einkaufsliste hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen und ich habe einen Quarz zwar mit 25Mhz für den Ethernet Chip gekauft, aber nicht im Grundton sonder in der 3. Oberschwingung… Neuer ist schon bestellt und dann sollte es laufen 🙂

20111220-134703.jpg

«page 1 of 2

Melde dich für meinen Newsletter an

Archiv
Kategorien
Login

Welcome , today is Mittwoch, 22. November 2017